Entwicklung der ersten Version
Basierend auf den im vorherigen Abschnitt genannten Grundprinzipien und Vorüberlegungen wird nun durch cts projects&software eine erste Version der Applikation implementiert, welche alle notwendigen Module für einen ersten Einsatz enthält. Ziel dieser Vorversion ist es, Auftraggebern und -nehmern eine Möglichkeit zu geben, sich zu registrieren und ihre freien Kapazitäten im System zu veröffentlichen.
Grundmodule der ersten öffentlichen Version sind u.a.:
Registrierung von Auftraggebern und -nehmern, d.h. Aufnahme in die Teilnehmerdatenbank
- Editierung von Auftragnehmern inkl. Freischaltmöglichkeit durch den Administrator
- Einstellung eines Fotos
- Änderung der persönlichen Daten, Adresse etc.
- Erfassung des Geburtstages zur Altersberechnung
- Editierung von kurzen freien Texten zur Person und zur Arbeit
- Änderung und Erstellung der Auftragsvoreinstellungen (Stundensätze, Ort, Spesen, etc.)
- Änderung allgemeiner und persönlicher Qualifikationen in Form eines chronologischen Lebenslaufs sowie Editierung der Sprachkenntnisse
- Editierung der Abrechnungsdaten, wie Steuernummer, Bankverbindung und Umsatzsteuerinformation
- Editierung von Auftraggebern inkl. Freischaltmöglichkeiten durch den Administrator
- Änderung der Firmen- und Kommunikationsdaten
- Erfassung des Ansprechpartners
- Editierung von Branchen- und Firmeninformationen
- Änderung und Erstellung von Gesuchsvoreinstellungen (Stundensätze, Spesen, etc.)
- Einstellung von Terminangeboten (d.h. freie Kapazitäten von Auftragnehmern oder Gesuchen von Auftraggebern). Diese können detailliert und vertragssicher eingegeben werden.
- Benutzerübersicht seiner Termine geordnet nach Terminstatus (Offene, Gebuchte, Stornierte/Nicht-gebuchte)
- Suche nach Terminen
- Internes Nachrichtensystem
- Nachrichtenübersicht über erhaltene Nachrichten ohne die Notwendigkeit eines E-Mail-Clients
- Weiterleitung von internen Nachrichten an einen externen E-Mail-Account oder an Mobilfunk (SMS)
- Fehlertolerant und schnell durch mehrfache Sendeversuche und die Zwischenspeicherung in einer Datenbank
- Implementierung eines objektorientierten DHTML-Menüs, das durch PHP5 gesteuert wird und sich flexibel den Gegebenheiten anpasst
- Erstellung der Verwaltungsfunktion eines gecachten Rubrikensystems, welches baumförmig aufgebaut ist und dadurch Unterkategorien mehrerer Ebenen unterstützt (z.B. Handwerker > Bauhandwerker > Maurer) - wird aktuell nicht genutzt
- Benutzerverwaltung inkl. Passwortänderung, Löschung, Sperrung etc.
- Einbindung einer kontextbasierten Online-Hilfe